Klimabündnis Hagen

- Hagen muss handeln -

Mit vielen weiteren Initiativen und Organisationen in Hagen hat die BUND-Kreisgruppe das ursprünglich mal von Fridys for Future in Leben gerunfene Klimabündnis reaktiviert. Die Mitglieder haben Handlungsfelder beschrieben, auf denen Hagen unbedingt aktiv werden muss.

Die Gruppen wollen sich verstärkt dafür einsetzen, dass die Verantwortlichen in der Stadt ebenso wie Betriebe und Privatpersonen sich für die Klimawende einbringen. Alle Forderungen kann man auf der Seite des Klimabündnisses nachlesen.

Aktivitäten:

Am 5. März 2024 veranstaltet das Klimabündnis im Emilschumacher Museum in Hagen eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema "Hagens Wald - ein nachhaltiger Schatz". Weitere Einzelheiten gibt es hier.

Fridays for Future ruft für den 3. März 2023 wieder zu einem globalen Klimastreik auf. In den letzten Jahren hat diese Bewegung mehr bewegt, als viele je gedacht hätten. Es gibt heute eine breite gesellschaftliche Mehrheit für mehr Klimaschutz – doch auf den großen Durchbruch warten wir bis heute. Und die Anzeichen für die Klimakrise werden immer deutlicher: In England werden Gemüse und Obst rationiert, Extremwetter haben die Ernte zerstört. Öl- und Gaskonzerne fahren historische Gewinne ein, Klimaschutz ist ihnen trotzdem egal. In Frankreich hat es seit über einem Monat nicht geregnet, so lange wie nie zuvor. Nachrichten nur aus der letzten Woche.

Es sieht nicht gut aus. In der Ampel-Regierung herrscht währenddessen großes Koalitions-Chaos. Vom “Klimakanzler” ist wenig zu sehen, von der Umsetzung der im Wahlkampf versprochenen Sofortmaßnahmen noch weniger. So kann es nicht bleiben. Am Freitag gehen wir deshalb im ganzen Land auf die Straße.

In Hagen rufen SDJ - Die Falken zusammen mit Hatopia und dem Klimabündnis Hagen zu einer Kundgebung im Volkspark Hagen auf. Sie findet am Freitag, den 3.März  von 16.00 bis 18.00 Uhr an der Muschel statt.

Die Initiatoren rufen alle auf, den Forderungen von Fridays for Futre durch eine massenhafte Beteiligung Nachdruck zu verleihen.