Naturschutz in Hagen

Mähaktion Ginsterheide Funkenhausen (Vorhalle)

Am 12.10.19 hat der BUND zusammen mit dem Leistungskurs Biologie der Q1 am Christian-Rohlfs-Gymnasium und der Biologischen Station Hagen  im Landschaftsschutzgebiet in Funkenhausen einen mehrstündigen Naturschutzeinsatz durchgeführt.

Am Samstagvormittag wurde die recht große Fläche gemäht, vom Adlerfarn befreit, Gebüsche und kleinerer Aufwuchs beseitigt, um seltenen Pflanzen wieder mehr Lebensraum zu bieten und die Artenvielfalt zu fördern. Alle haben sich kräftig angestrengt und in Rekordzeit die Fläche sogar vom Mähgut befreit.

Eine schöne Aktion, die bei gutem Wetter Spaß gemacht hat. Ein Dank an die Schülerinnen und Ihrem Kursleiter Herrn Torwesten, sowie die BFD’ler und Mitarbeiter der Biostation für die tatkräftige Unterstützung.

Arbeitseinsatz auf den Brachflächen am Dolomitsteinbruch

Pause  (Antonius Warmeling)

Unter der Leitung von Christoph Gerbersmann mähten am Samstag, den 16.7.2011 Mitglieder der Kreisgruppe die verbuschten Flächen mit Freischneidern. Einige kleinere Birken wurden ebenfalls entfernt.

Auf dem Standort wächst das Fleischfarbene Knabenkraut (Dactylorhiza incarnata), welches im Umkreis von 40 km keinen weiteren Standort hat. Außerdem gibt es dort Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera) und Großes Zweiblatt (Listera ovata), also ein wirklich orchideenreicher Standort. Die Arbeiten waren nötig geworden, weil die Goldrute und Birkenaufwuchs die Flächen zugewuchert hatten.

Wie immer gab es zwischendurch Brötchen, Kuchen und einen leckeren Schluck Mineralwasser.

Bilder vom Arbeitseinsatz am Dolomitsteinbruch 2011